Masterrahmen neu 4
Button homel
Button über uns
Button notaufnahme infostelle
Button Central 102
Button Erziehung
Button besonderheiten
Button gesundeheit
Button notvermittlung
Button Fotos
Button news
Button Rassestandard
Button Links
Button kontakt
Button Impressum

Die Erziehung des Owtscharka

Die Erziehung des CAO darf nie mit Härte und Brutalität erfolgen.

Ein Asiat braucht klare Ansagen und Regeln, die aber nicht mit ,,Drill,, durchgesetzt werden!!
Vielmehr erinnert das Erziehen eines Owtscharka an die Kindererziehung- Liebevoll aber Konsequent.

Der CAO ist ein Familienmitglied und kein Untergebener - so will er auch behandelt werden und wird es Ihnen danken.
 

Aber es gibt feste Regeln und  ,,Dinge über die man reden kann,,
Werden die Regeln eingehalten und respektiert lasse ich den Hunden viel Freiheit.

Ich wusste es - und jeder der sich mit dem Gedanken trägt sich einen Hund dieser Rasse anzuschaffen, sollte sich sehr gut überlegen ob er mit der ,,Selbständigkeit” dieser Tiere  umgehen kann!
 

Ein Asiat  ist kein ,,,normaler,, Hund, so wie wir ihn in Mitteleuropa kennen.

Ich habe einige Grundkommandos :

Nein!! Sitz!! Komm!!

Mehr will ich von meinen Hunden nicht!

 

Udo2 neu

Dies trifft bei verschiedensten Hundebesitzern auf absolutes Unverständnis. Ich bekomme dann oft die schönsten Vorträge gehalten von Leuten die diese Rasse allenfalls aus Büchern kennen.
Natürlich kann ich einen CAO / CO bis zu einem gewissen Punkt so ,,ausbilden,, dass er alle gängigen Befehle ausführt.
Wer so etwas möchte soll sich aber bitte eine andere Rasse suchen!!

Diese Hunde wurden tausende Jahre eingesetzt da sie selbständig -ohne Ansage eines ,,Chefs,, - ihre Arbeit verrichteten.
Absolute Selbständigkeit ist das was diese Hunde auszeichnet.
Einige Jahrzehnte ,,FCI - Schönheitszucht,, können nicht so einfach Jahrtausende alte Merkmale verwischen.

Was bei unseren Infogesprächen auch öfters zu hören ist. : ,,Ich suche eine Herausforderung,,!!
Wenn die aber daraus besteht ein wunderbares ,ursprüngliches Wesen kaputt zu machen nur um zu beweisen dass die Rasse doch ,, normal ausbildbar,, ist, dann stimmt am anderen Ende der Lein etwas nicht und die Herausforderung sollte in etwas Anderem gesucht werden.

Einen liebevolleren Freund für sich und Ihre Familie können Sie nicht finden.
 

Button Fotos Erziehung02