Masterrahmen neu 4
Button homel
Button über uns
Button notaufnahme infostelle
Button Central 102
Button Erziehung
Button besonderheiten
Button gesundeheit
Button notvermittlung
Button Fotos
Button news
Button Rassestandard
Button Links
Button kontakt
Button Impressum

Centralasiatischer Owtscharka


So gross ,vielfältig und facettenreich wie das ursprüngliche Verbreitungsgebiet dieser Rasse ist, so verschieden sind auch die Hunde im Typ und Aussehen.

Ein Afghanischer Saga Kochee von 25 kg ist ebenso ein Centralasiat wie ein 85kg-Hund aus Usbekisten.

Shira: Geburtsort : Mazar-e Sharif ( Afghanistan) 

shira 1kl

Emma:                                                               Vater ,Kochee aus Afghanistan 

Saga Kochee1a
emma102
Button Fotos Owtscharka02
Button Fotos Unsere Hunde03

Taiga, Litauen

Taiga1 neu

G-Timur Lenk - Fenomenas

Timur neu 1

Meine Beschreibung der Rasse bezieht sich auf den von der FCI aufgenommenen Typ. (Standart 2011 geändert)

Die Rasse der Owtscharka, ich bezeichne sie lieber als ,,Hunde der Seidenstrasse,, sind vor ca. dreitausend Jahren das erste mal bildlich dargestellt worden.

Ow 1kl

(Fotos Acka Magazin)
 

Auch auf diesen Zeichnungen sind schon unterschiedliche Typen zu erkennen. Ich versuche dem sehr vielfältigen Bild der Rasse gerecht zu werden.

Was auf das Aussehen der Rasse zutrifft ,,die Vielfältigkeit,, ist ebenso in der Mentalität und Wesen der Hunde zu finden.
Aus einem Wurf der ,,gleichen Eltern,, (Typ, Farbe) können vom Charakter ,Farbe, Haarlänge, Körperbau etc., die verschiedensten Variationen in Erscheinung treten, die in keiner Weise Ähnlichkeiten mit den Elterntieren aufweisen müssen.
Einen Asiaten in Verhalten, Reaktionen etc. einfach zu pauschalisieren ist unmöglich.

Beispielsweise bei einem Labrador ist dies relativ einfach: Familienhund, mag Wasser, lieb, verfressen...

Asiaten sind leider nicht so einfach zu beschreiben.

Ich kann hier nur von unseren eigenen Hunden sprechen. Wir haben fünf eigene CAO.
Alle 5 sind grundverschieden im Aussehen und Charakter.
Es ist manchmal nicht zu glauben das es sich um die gleiche Rasse handelt.

Baical :

Baical neu

Akgush (Halima- Fenomenas)

Akgush neu


Taiga (Fema nuo Dotnuvelessiehe oben!

D-Ausca - Fenomenas

D Ausca neu 2


G- Timur lenk - Fenomenas siehe oben!

Durch unsere Notaufnahme können wir auch immer neue Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln. Es zeigt sich mit jedem neuen Hund dass es jedesmal etwas Neues zu entdecken gibt.
Ich hoffe mit dieser Seite kann ich die Rasse und ihre Eigenheiten etwas verständlicher machen.

Sie sehen dass es eigentlich keine richtigen oder falschen ,,Asiaten,, gibt.

Es ist im Grunde ein Pool aus verschiedensten Hunden die je nach Gebrauch, Verwendung etc. entstanden sind.